stipendiaten des Musikvereins 2o22

Wir freuen uns, dass der Musikverein in diesem Jahr gleich drei jungen SängerInnen ein Stipendium anbieten kann: Franziska Beise (Alt), Jermain Pearson (Bass) und Julia Beise (Sopran) - v.l.n.r.

Die Stipendien werden ermöglicht durch Mittel der Volksbank Ruhr Mitte sowie der Bürgerstiftung Gelsenkirchen.

Deine Stimme für Gelsenkirchen

Du singst gern und möchtest deine Stimme ausbauen? Du verfügst über Vorkenntnisse und möchtest später vielleicht sogar beruflich mit Musik zu tun haben? Du bist aus Gelsenkirchen und hast Freude an Gemeinschaft? Dann bist DU unsere Stimme!

Der Konzertchor des Städtischen Musikvereins Gelsenkirchen ist eine Gruppe engagierter und leidenschaftlicher Chorsänger. Diese Begeisterung auch in anderen zu entfachen, ist uns ein wichtiges Anliegen. Daher schreibt der Konzertchor jährlich zwei Stipendien aus. Gesangsbegeisterte junge Menschen aus Gelsenkirchen ab 16 Jahren  – gerne auch interessierte junge Erwachsene – können so ihrer Freude am Gesang frönen und gleichzeitig die eigene Stimme entdecken und entwickeln. Das Stipendium beinhaltet folgendes:

Stimm-Coaching

Die Stipendiaten erhalten ein Jahr lang (außer in den Schulferien) wöchentlichen Gesangsunterricht durch eine erfahrene Stimmbildnerin und professionelle Sängerin. Ziel ist es, eine klassische technische Gesangsbasis aufzubauen sowie die Freude am Musizieren zu fördern. Die Stipendien können nach einem weiteren Vorsingen auch auf ein zweites Jahr ausgedehnt werden.

Aufbau und Vermittlung von Chorpraxis

Die Stipendiaten nehmen an allen Proben und Konzerten des Konzertchores teil.

Die Chorproben finden mittwochs von 19:15 bis 21:15 Uhr statt.

Aktueller Probenort ist das Leibniz-Gymnasium in Buer.

Durch die regelmäßige Teilnahme an den Proben werden nicht nur Stimme, sondern auch Ausdrucksfähigkeit und Musikalität geschult. Darüber hinaus wird in Intensivproben und Konzerten auch ein Gefühl dafür vermittelt, worauf es im Zusammenwirken von Chor,  Solisten und Orchester ankommt.

Der Konzertchor des Musikvereins fühlt sich in seiner Tradition dem philharmonischen Chorrepertoire verbunden. Seit 2019 haben wir in Juliano Suzuki einen neuen und äußerst ambitionierten Chorleiter gefunden, mit dem wir auch neue Wege gehen möchten.

Bewerbung

All das begeistert Dich? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung. Sende hierfür einfach eine kurze E-mail an folgende Adresse: info@musikverein-gelsenkirchen.de

Vorsingen

Bereite zwei charakterlich unterschiedliche Gesangsstücke vor. Bringe gerne eine CD o.Ä. als Begleitung mit; alternativ können wir dich am Klavier begleiten. Das Vorsingen findet nach Absprache statt.

Die Stipendien werden ermöglicht durch die Unterstützung der Bürgerstiftung Gelsenkirchen  und  der  Volksbank Ruhr Mitte.